facebook

Der Österreichische Sachstandsbericht zum Klimawandel 2014 hat klar gezeigt, dass Österreichs Regionen und Gemeinden durch die Auswirkungen des Klimawandels massiv betroffen sind und sein werden. Wir, das Klimaparadies-Lavanttal, unternehmen etwas gegen die Klimakrise! Machen SIE mit!

KLAR!

Österreichs Regionen und Gemeinden sind durch die Auswirkungen des Klimawandels bereits heute massiv betroffen und werden zukünftig noch stärker davon betroffen sein. Aus diesem Grund hat der Klima- und Energiefonds in Kooperation mit dem Ministerium für ein lebenswertes Österreich im Herbst 2016 das Förderprogramm Klimawandel-Anpassungsmodellregionen (KLAR!) ins Leben gerufen. Ziel des Programms ist es, Regionen und Gemeinden die Möglichkeit zu geben, sich auf den Klimawandel vorzubereiten, mittels Anpassungsmaßnahmen die negativen Folgen des Klimawandels zu minimieren und die sich eröffnenden Chancen zu nutzen.

Mit dem KLAR!-Pilotprogramm werden Regionen gefördert, die sich in den nächsten Jahren gezielt und strukturiert mit der Klimawandelanpassung auseinandersetzen wollen. Der Klima- und Energiefonds unterstützt diese Bemühungen durch ein mehrstufiges Programm:

Phase 1:Antrag- und Konzepterstellung inkl. Bewusstseinsbildung

Bis Ende 2017 erarbeiteten 23 Regionen aus Österreich, die für die Förderung nominiert wurden, die Konzepte zur Klimawandelanpassung für ihre Gemeinden und Regionen.

Phase 2:Umsetzung von Anpassungsmaßnahmen

In dieser Phase, die von 2018 – 2020 läuft, werden die von den jeweiligen Regionen definierten 10 Anpassungsmaßnahmen umgesetzt.

Phase 3:Disseminierung, Monitoring und Adaptierung

Ab 2020 wird die Wirksamkeit der Maßnahmen erhoben.



Kommentare sind geschlossen.