facebook

Der Österreichische Sachstandsbericht zum Klimawandel 2014 hat klar gezeigt, dass Österreichs Regionen und Gemeinden durch die Auswirkungen des Klimawandels massiv betroffen sind und sein werden. Wir, das Klimaparadies-Lavanttal, unternehmen etwas gegen die Klimakrise! Machen SIE mit!

„Dem Klima auf der Spur“ ist eine Kurzfilmreihe der KLAR! Klimaparadies-Lavanttal in Zusammenarbeit mit dem Klimabündnis Kärnten und dem Klimabündnis Steiermark. Auf unserem Youtube-Kanal gibt es regelmäßig kurze Videos zu Themen wie Klima, Energie, Klimawandel, Klimaschutz und Klimawandel-Anpassung zu sehen. Es werden nicht nur interessante Infos über unser Klima nähergebracht, sondern auch immer wieder Experimente, die zu Hause ganz einfach nachgemacht werden können, vorgestellt.

Video #2: Flaschentornado

In diesem Video wird zum einen auf die globalen und nationalen Auswirkungen des Klimawandels eingegangen. Zum anderen wird das Experiment „Flaschentornado“ gezeigt.

Video #3: Warum wird es auf unserer Erde wärmer?

Warum wird es eigentlich auf unserer Erde wärmer? Dieser Frage wird in diesem Video nachgegangen. In diesem Zuge wird der Treibhauseffekt leicht verständlich erklärt. Außerdem wird gezeigt, welchen Einfluss wir Menschen auf unser Klima haben.

Video #4: Luft ist nicht Nichts

Was ist Luft? Ist sie überhaupt etwas oder ist da einfach nichts?

Video #5: Gasballon

Wie kann man einen Luftballon aufblasen, ohne hinein zu pusten? Geht das überhaupt?

Video #6: CO2-Rakete

Kann ich mit Hilfe von CO2 eine Rakete starten lassen? Natürlich keine echte riesengroße Rakete, aber… probieren wir es aus!

Video #7: Gefangen in der Folie

Den Treibhauseffekt leicht verständlich und erlebbar machen, das geht mit diesem Experiment!

Video #8: Was passiert bei den Eisbären?

Durch die vielen Abgase und das CO2 in der Luft erwärmt sich die Erde, aber was bedeutet das für die kalten Regionen dieser Erde, wie den Nordpol

Video #9: Boden und Wasser

Durch den Klimawandel kommt es zum einen dazu, dass es manchmal eine Zeit lang wenig bis gar nicht regnet, zum anderen fallen dann aber die Regenfälle stärker aus. Wie regieren unsere Böden darauf?

Video #10: Das Meer wird sauer!

CO2 ist ein Treibhausgas, das zur Erderwärmung beiträgt und hauptsächlich beim Verbrennen fossiler Brennstoffe entsteht. Aber hat die erhöhte CO2-Konzentration auch eine Auswirkung auf unsere Meere und die Meeresbewohner?

Video #11: Eiswürfel ade?

Das Klima hat sich in den letzten Jahrzehnten schon geändert, die Durchschnittstemperatur ist weltweit um 1 °C gestiegen, in Österreich sogar schon um 2 °C. Wie können wir uns an die Veränderungen anpassen und auf was müssen wir in Zukunft achten?