facebook

Der Österreichische Sachstandsbericht zum Klimawandel 2014 hat klar gezeigt, dass Österreichs Regionen und Gemeinden durch die Auswirkungen des Klimawandels massiv betroffen sind und sein werden. Wir, das Klimaparadies-Lavanttal, unternehmen etwas gegen die Klimakrise! Machen SIE mit!

Wetterabhängiger Aktivitäten-Plan

Bereits heute bietet die Region aufgrund der naturräumlichen Vorrausetzungen und der Vielfältigkeit bei jedem Wetter zahlreiche Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung sowie zur Entspannung und Erholung. Doch das umfangreiche Angebot wird zur Zeit zwar (mäßig) genützt, doch weder von den „Eingeborenen“, noch von „Auswärtigen“ aktiv wahrgenommen.

Auf der KLAR!-Website – aber auch in Print-Medien und auf Flyern in den Tourismusbüros – wird daher ein wetterabhängiger Aktivitäten-Plan angeboten. Ziel ist es, nicht nur sämtliche möglichen Aktivitäten darzustellen, sondern je nach Wetterlage auch Aktivitätenempfehlungen auszusprechen.

So kann beispielsweise bei Hitzetagen auf das Wandern in den Bergen oder einen Freibadbesuch, bei gemäßigten Temperaturen auf eine Radtour und bei kalten Temperaturen auf Indoor-Aktivitäten hingewiesen werden. Zudem liefern verlinkte Webcams (auf der Website)  Livebilder und zeigen das aktuelle Wetter des Ausflugsziels.